Spendenkonto: Ukraine Hilfe Graubünden | 7000 Chur | IBAN: CH9700 7740 1043 9821 300

Geldspenden. Für Investitionen vor Ort.

Unsere Hilfsbestrebungen haben wir auf das Sammeln von Geldspenden konzentriert. Das gibt uns die Möglichkeit dringend benötigte Hilfsgüter zu beschaffen und in der Ukraine zu verteilen.

Wenn immer möglich versuchen wir dabei auch die ukrainische Wirtschaft zu unterstützen und die Transportwege der Hilfsgüter kurz zu halten.

Ukraine Hilfe Graubünden, Chur, ist bereit für Geldspenden.

Kontoinhaber: Ukraine Hilfe Graubünden, Chur
SWIFT / BIC: GRKBCH2270A
IBAN: CH9700774010439821300
Vermerk: Spende

Spendenbescheinigung: Wenn du eine Spendenbescheinigung wünschst, bitten wir dich, auf dem Einzahlungsschein die vollständige Postadresse anzugeben. Danke.

Verwendung der Spendengelder für die Ukraine

Bis Ende Mai 2022 lag der Schwerpunkt des Vereins Ukraine Hilfe Graubünden auf der Sammlung von Hilfsgütern, dem Transport und der Verteilung derselben in die Ukraine.

Spendengelder wurden bis Mitte Mai 2022 ausschliesslich dazu eingesetzt, unser Angebot für Hilfslieferungen zu komplettieren.

Seit Mitte Mai kaufen wir direkt in der Ukraine Güter ein, die von uns bekannten Volontären gemäss ausgewiesenen Bedürfnissen an die Kriegsbetroffenen verteilt werden.

Dies hat die folgenden Vorteile:

  • die Transportwege sind kurz
  • wir unterstützen die noch funktionierenden Betriebe
  • die Warenkosten sind geringer, so dass wir mit den Spendengeldern eine optimale Wirkung erzielen
  • wir können auf die ausgewiesenen Bedürfnisse reagieren

 

  Einkauf Ukraine Einkauf Schweiz Einkauf EU Einkauf Türkei
Summe (alle Beträge) 142'681.00 30'099.00 1'859.00 2'154.00
Hygieneartikel 4'194.00      
Kleider und Schuhe 57'132.00      
Lebensmittel 21'460.00 65.00    
Material Infrastruktur / Wiederaufbau 22'075.00 636.00    
Medizin allgemein 15'489.00      
Nothilfe Material 16'187.00 1'726.00 827.00  
Nothilfe Medizin 6'144.00 27'672.00 1'032.00 2'154.00

Stand: 15.01.2023

Die Hilfsgüter wurden ausgeliefert in Charkiw, Kherson, Kiew, Mykolaiv, Sumy, Tschernihiv, Ost-, Nordost-, West-, Südukraine

Realisierte Projekte

  • Mehrere hundert Paar Schuhe wurden in der Ukraine produziert und verteilt
  • Zelte wurden an die Menschen in der Region Kiew verteilt, deren Häuser zerstört wurden und die unter freiem Himmel schlafen mussten
  • Lebensmittel wurden an die Bevölkerung verteilt
  • Dringend notwendige Medizin konnte beschafft und ausgehändigt werden
  • Baumaterial für die Instandstellung eines Schulhauses wurde beschafft und geliefert
  • T-Shirts und Unterwäsche wurden vor Ort produziert und an Bedürftige verteilt

Gemeinsam haben wir schon viel erreicht.
Lasst uns noch mehr tun.

Verein Ukraine Hilfe Graubünden

Einstellung der Sammlung von Hilfsgütern

Die Abgabe an Hilfsgütern hat so stark nachgelassen, dass unsere Aussenstellen für die Sammlung nach und nach geschlossen wurden.

Aus diesem Grunde haben wir uns entschieden, auch das Sammelzentrum im Stockercenter in Chur zu schliessen. Der Aufwand für unsere freiwilligen Helfer wurde im Verhältnis zum Ertrag zu gross.

Sollten einige Sammlungen wieder stattfinden, wirst du auf dieser Seite informiert.

Ich möchte viel Material spenden

Falls Sie grosse Warenmengen (vor allem Lebensmittel und medizinische Hilfsgüter) für die vom Krieg betroffenen Menschen abgeben möchten, bitten wir Sie, uns per Mail zu kontaktieren. In diesem Falle finden wir immer noch Möglichkeiten, diese weiterzuleiten.

Die Geldspenden werden gemäss Vereinszweck unserer Statuten verwendet.

Hast du noch Fragen zu deiner Geldspende? Schreib uns eine E-Mail und wir beantworten diese.